Den müßt ihr probieren!

Ich glaub es ist 3 Jahre her, dass ich auf ein Rezept für Rhabarber-Tomaten-Ketchup gestossen bin.
Ich bin ja ein Fan davon, möglichst viel selbst zu machen und auf Zusatzstoffe zu verzichten und da war der Ketchup ja genau das richtige!
Hier wird Ketchup zwar nicht in Unmengen vertilgt, aber das war mal wieder so ein Rezept, das ich unbedingt ausprobieren musste…!
Seitdem mach ich jedes Jahr meine Ration Rhabarber-Tomaten-Ketchup.

Die Zutaten:

1250g Rhabarber
250g Zwiebel
500g passierte Tomaten
300ml Rotweinessig
5 Nelken
2 Lorbeerblätter
2 TL Senfkörner
400g Zucker
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Salz
weisser Pfeffer
Pepperoni, gemahlen – alternativ Cayennepfeffer

Den Rhabarber waschen, putzen – also abziehen –  und in Stücke schneiden.
Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden.
Rhabarber, Zwiebelwürfel,  passierte Tomaten und Rotweinessig in einen Topf geben, zum Kochen bringen und
5 Minuten köcheln lassen.

 

In der Zwischenzeit die Nelken, Lorbeerblätter und Senfkörner in einen Einmal-Teebeutel füllen und verschließen.
Den Gewürzbeutel, den Zucker, abgeriebene Schale von einer Zitrone, Salz, Pfeffer und Peperonipulver dazugeben und ca. 40 Minuten köcheln lassen.

 

 

Jetzt wird erstmal der Gewürzbeutel entfernt.
Dann die Masse mit einem Pürierstab fein pürieren und nochmals kurz aufgekochen.
Den Ketchup heiß in sterilisierte Flaschen gefüllt, verschliessen und auf den Kopf stellen.
Ich dreh sie so nach ca. 15 Minuten wieder um und dann können sie langsam abkühlen.

 

Rausgekommen sind übrigens 2 Liter Ketchup.
Habt einen schönen Tag!

6 Antworten auf “Den müßt ihr probieren!”

  1. Hallo Andrea,
    das Rezept hört sich spannend an, wenn unser Rhababer irgend wann mal so weit ist probier ich das bestimmt aus.

    Viele Grüße aus dem Wendland
    Silke

    Like

  2. Hallo Silke, ich hab unsren Rhabarber vor zwei Jahren gepflanzt und konnte im letzten Jahr schon einmal Ketchup in kleinerer Menge und Rhabarber-Sirup machen.Ich hab den Rhabarber jetzt schon ziemlich beerntet und hoffe, daß er noch mal ordentlich nachlegt für weitere Rhabarber-Rezepte. />LG Andrea

    Like

  3. Hallo Andrea,wenn ich ehrlich bin, klingt es auf den ersten Gedanken gruselig…Aber Rhabarber ist ja eigentlich ein Gemüse und sicherlich passt die fruchtige Säure gut zu der von den Tomaten, schließlich kommt ja auch Essig rein in den Ketschup!Ich habe ein paar Stangen Rhabarber da, vielleicht probiere ich's mal aus. (Der Rhabarber im Garten musste vor einigen Jahren einer Rose weichen. />Zu deiner Frage mit dem Beinwell, komischerweise kann man deinen Kommentar auf dem Blog nicht ganz lesen, aber in der email-Nachricht war dein Kommentar komplett!Ich schneide einfach inige Blätter vom Beinwell, der bei mir im Kräuterbeet wächst, ab. Dann kommen die grob zerkleinerten Blätter und Stängel in eine Kunststoff-Eimer und werden mit Wasser aus der Regentonne bedeckt. Das Ganze stelle ich dann etwas abseits vom Sitzplatz vor Regen geschützt etwa 2 Wochen unter. Bis dahin sind die Blätter zerfallen und ich kippe portionsweise etwas davon in die Gießkanne und gieße die Diven damit.Man kann aber auch einen Kaltauszug machen, den man nur über Nacht stehen lässt. Es soll auch helfen, die zerkleinerten Beinwellblätter direkt um die Pflanzen zu verteilen, das wäre dann die schnellste und stinkfreiste Variante.Rosige Grüße und eine schöne WocheChristine

    Like

  4. Hallo Christine, Danke dir für die Anleitung, dann werd ich dem Beinwell mal zu Leibe rücken />Für mich ist Rhabarber eigentlich auch mit „süß“ gekoppelt, das Rezept fand ich allerdings prima und nun ist der Ketchup fester Bestandteil in der Küche.LG Andrea

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Kochkarussell – Frische und einfache Rezepte für jeden Tag

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

Grünschreiber

Die Welt ein Stück weit grüner schreiben...

Gartenblog Hauptstadtgarten

Garten Blog mit Shop über meinen Schrebergarten in Berlin

berlingarten

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

Bodenseegarten

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

Ein Schweizer Garten

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

Wohnlust

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

Hof 9

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

mxliving

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

Filz und Garten - Dekoblog

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

Lebenslust-was sonst

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

rienmakaefer

Schrebergartenblog aus Leipzig

Nadine Burck

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

Seelensachen

Ein Blog rund ums Leben & Wohnen

Tante Malis Gartenblog

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

Neues vom Lindenhof

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives

Topfgartenwelt - Gartenblog | Foodblog | Familienblog aus Salzburg

Garten - Rezepte - Deko - Wohnen - Kreatives